Wartungsarbeiten am 28.08.2025 im Zeitraum 18:00 - 23:59 Uhr
0016j Sanierung Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr-TGA-ELT-Planung LP 5-9
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
01.09.2025
12.09.2025 09:00 Uhr
12.09.2025 09:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Verbandsgemeinde Altenahr
071315002000-001-27
Hotel am Roßberg, Roßberg 143
53505
Altenahr
Deutschland
DEB12
Vergabestelle
vergabe@altenahr.de
+49 2643-80954
+49 2643-80925

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsanwälte Dr. Caspers, Mock & Partner mbB
Partnerschaftsregister beim Amtsgericht Koblenz PR Nr. 55
Rudolf-Virchow-Straße 11
56073
Koblenz
Deutschland
DEB11
weihrauch@caspers-mock.de
+49 2614049920
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-Pfalz
keine Angabe
Stiftsstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
Geschäftsstelle
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 613116-2234
+49 613116-2113

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71320000-7
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand dieser Ausschreibung sind Leistungen aus den folgenden
Aufgabenbereichen/ Leistungsbildern:
- Technische Gebäudeausrüstung
Elektro (ELT)
Leistungsphasen 5 bis 9 in Anlehnung an die HOAI
für die Maßnahme:
- Sanierung Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr (AkI0016) in Altenahr
Zuzüglich Besonderer Leistungen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr befindet sich im Roßberg 3 in 53505
Altenahr. Bauherr und Eigentümer ist die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr (VGA). Ziel ist die Sanierung des gesamten Rathauses als Verwaltungsgebäude gemäß der
aktuellen Architektenplanung nach den aktuell gültigen Normen und gesetzlichen
Vorschriften, welche mit einer
?Änderung des Raumkonzeptes sowie der
?Flächenoptimierung/ Flächenerweiterung des rückwärtigen Gebäudeteils
einhergeht.
Im Rahmen der Fachingenieurleistung des anbietenden Büros ist eine Fachplanung der
technischen Ausrüstung im Umfang der Grundleistungen und der besonderen Leistungen
gemäß HOAI §55,
Anlagengruppen 1-8 (HOAI Anlage 15)
hier:
Anlagengruppe 4 Starkstromanlagen
Anlagengruppe 5 Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen
Anlagengruppe 6 Förderanlagen
Leistungsstufe (LS) 1
LP5: Ausführungsplanung
Leistungsstufe (LS) 2
LP6: Vorbereitung der Vergabe
LP7: Mitwirkung bei der Vergabe
LP8: Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation
LP9: Objektbetreuung
und den darin enthaltenen Teilleistungen zu erbringen.
Besondere Leistungen hierzu siehe Pkt. 2.3. der Leistungsbeschreibung.
Die weiteren Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Roßberg 3
53505
Altenahr
Deutschland
DEB12

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Hotel am Roßberg, Roßberg 143
53505
Altenahr
Deutschland
DEB12

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Sonstiges

Siehe Leistungsbeschreibung

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXVHYY1YTFRAVPP4

Einlegung von Rechtsbehelfen

Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.1 GWB).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbung (bzw. Angebote) gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2, 3 GWB).

Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, hat der Bewerber/Bieter die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der vorgenannten Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Formblätter für Nachunternehmereinsatz / Eignungsleihe / Bietergemeinschaftserklärung sind den Vergabeunterlagen aus Vereinfachungsgründen nicht standardgemäß beigefügt. Sollten diese Fallgestaltungen auf Sie zutreffen, bitten wir um eine kurze Nachricht innerhalb der Frist für Fragen zu den Vergabeunterlagen. Die zu verwendenden Formblätter werden dann umgehend zur Verfügung gestellt

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Nachforderung erfolgt nur bei Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Bildung krimineller Vereinigungen

Bildung terroristischer Vereinigungen

Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung

Betrug oder Subventionsbetrug

Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung

Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung

Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben

Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen

Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen

Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen

Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen

Zahlungsunfähigkeit

Insolvenz oder vergleichbare Verfahren

Einstellung der beruflichen Tätigkeit

Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren

Schwere Verfehlung

Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen

Interessenkonflikt

Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung soweit keine angemessenen Ausgleichsmaßnahmen zumutbar sind.

Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags

Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eintragung in das Berufsregister (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - national: Mitglied in einer Arch. / Ing. Kammer
- EU: Europäischer Berufsausweis (EBA)

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Fachkräfte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestens 5 technische Mitarbeitende mit mindestens je 5 Jahre Berufserfahrung.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1 gleichwertiges Projekt - mit Bezug zu den in der Leistungsbeschreibung genannten Leistungen. Das Referenzprojekt muss vom Umfang und Schwierigkeitsgrad/Komplexität mit der ausgeschriebenen Leistung mindestens vergleichbar sein.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Haftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Verpflichtung zum Abschluss / Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung eines Versicherungsunternehmens mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000 EUR im Einzelfall sowie für Sach-/ Vermögens- oder sonstige Schäden in Höhe von mindestens 1.000.000 EUR im Einzelfall

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Umsätze (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerische Haftung

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

./.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung