Abbruch Grundschule Dernau mit Sporthalle
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
03.03.2025
14.03.2025 09:00 Uhr
14.03.2025 09:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Verbandsgemeinde Altenahr
071315002000-001-27
Hotel am Roßberg, Roßberg 143
53505
Altenahr
Deutschland
DEB12
Vergabestelle
vergabe@altenahr.de
+49 2643-80954
+49 2643-80925

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Elektronische Vergabe
entfällt
entfällt
53505
eVergabe
Deutschland
DEB12
existiertnicht@existiertnicht.de
+49 0000-1111
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-Pfalz
./.
Stiftsstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
Geschäftsstelle
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 613116-2234
+49 613116-2113

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45110000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Grundschule Dernau befindet sich an der Römerstraße 22 in 53507 Dernau. Die Gebäude der Grundschule Dernau bestehen aus einem dreigeschossigen Schulgebäude mit Verwaltungstrakt (11.700 m3 BRIm Rahmen des Starkregenereignisses (Flutkatastrophe) vom 14./15. Juli 2021 kam es zu weitläufigen Überschwemmungen. Die Grundschule Dernau wurde überflutet und stark beschädigt. Das Wasser hat alle Räume im Unter- und im Erdgeschoss sowie Teilbereiche im Obergeschoss geflutet, die gesamte Einrichtung und die technische Ausstattung zerstört und mit kontaminiertem Schlamm und Unrat verschmutzt. Daraufhin wurden die Boden- und Wandaufbauten im Untergeschoss und im Erdgeschoss bis auf eine Höhe von ungefähr 2 m größtenteils abgebrochen und größtenteils in den Rohbauzustand versetzt. Weiterhin wurden die Heizungsanlage und Elektrounterverteilung im UG größtenteils entfernt. Reste der alten Materialien befinden sich jedoch noch in den Gebäudeteilen, durch den AG werden noch Fensteranlagen mit Buntglas während der Entkernung ausgebaut. Die beschriebenen Leistungen beinhalten den Ausbau von Gefahrstoffen sowie technische umfangreiche Schutzmaßnahmen zur Rückhaltung von Stäuben und den Totalabbruch inkl. Verfüllung der Baugruben.I) und einer angegliederten Turnhalle (3.615 m3 BRI).
Bei den Schadstoffsanierungsarbeiten im Vorfeld der Abbrüche handelt es sich um
umfangreiche Schadstoffentsorgungsarbeiten mit hohen Anforderungen an den
Arbeitsschutz und die Durchführungsqualität.
Die Durchführung der Schadstoffsanierungsarbeiten an den KMF- und asbesthaltigen Produkten inkl. Erstellung des technischen Sanierungsschutzes
erfolgt unter Beachtung der Gefahrstoffverordnung, der TRGS 519 "Asbest - Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten" sowie den geltenden Regeln des Bauordnungsrechtes, des Arbeitsschutzrechtes, des Immissionsschutzrechtes
und des Abfallrechtes. Entsprechende Vorschriften sind zu beachten und
einzuhalten. Für einen schnellen, zeitsparenden Ablauf sind parallele und
überlappend getackte Ausführungen erforderlich. Die Ausführung dieser Asbestarbeiten kann nur durch ein nach § 8 Abs. 8 i.V.m. Anhang I Nr. 2.4.2 Abs. 4 der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) zugelassener Betriebe zur Durchführung von Abbruch- und Sanierungsarbeiten bei
Vorhandensein von Asbest in schwach gebundener Form erfolgen.
Die Entkernungs-, Sanierungs- und Rückbauarbeiten sind gemäß den Vorgaben
und in enger Abstimmung mit dem AG sowie der Bauleitung durchzuführen. Die
Dauer der Gesamtmaßnahme ist mit 16 Kalenderwochen angesetzt.
Gemäß VOB/B §5 (2) hat der Auftragnehmer innerhalb von 12 Werktagen nach Aufforderung zu beginnen. Die Aufforderug ist gleichzusetzen mit dem Zuschlagsschreiben.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Hauptmassen:
- Betonstahl 46 m2 schneiden / sägen
- Stahlspundwände 704 m2 liefern und einbringen
- Rückbau Turnhalle ca. 6.000 m3
- Rückbau Schulgebäude ca. 7.700 m3
- Rückbau Verwaltungsgebäude ca. 2.200 m3
- Entsorgung von ca. 4.300 Tonnen Abfall nicht
gefährlich AVV170101 EBV 2023
- Füllmaterial: ca. 7.890 Tonnen anliefern und
einbauen

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Verbandsgemeinde Altenahr
Deutschland
DEB12

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber lädt die Formblätter für
- Nachunternehmerverzeichnis
- Eignungsleihe
- Bietergemeinschaft
nicht standardmäßig als Vergabeunterlagen hoch, um das Vergabeverfahren zu vereinfachen.

Sollte eine/mehrere der oben genannten Konstellationen auf Sie zutreffen, bitten wir innerhalb der Fragefrist um eine kurze Mitteilung über das Kommunikationstool dieses Vergabeportals. Die notwendigen Formblätter werden dann unverzüglich ergänzt.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXVHYY1YT62K5XMK

Einlegung von Rechtsbehelfen

Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.1 GWB).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbung (bzw. Angebote) gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2, 3 GWB).

Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, hat der Bewerber/Bieter die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der vorgenannten Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Sollten Sie beabsichtigen, für die Leistungserbringung Nachunternehmer/Eignungsverleiher einzusetzten oder die Leistung als Bietergemeinschaft zu erbringen (siehe Ihre Angabe im Angebotsschreiben), bitten wir um eine kurze Nachricht über das Vergabeportal, damit wir die entsprechenden Formblätter zur Verfügung stellen können. Um das Verfahren nicht zu überfrachten haben wir bislang davon abgesehen, die entsprechenden Formblätter hochzuladen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Die Nachforderung erfolgt nur bei Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren

Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung

Bildung krimineller Vereinigungen

Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen

Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen

Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung

Betrug oder Subventionsbetrug

Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung

Zahlungsunfähigkeit

Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen

Insolvenz oder vergleichbare Verfahren

Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens

Interessenkonflikt

Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung soweit keine angemessenen Ausgleichsmaßnahmen zumutbar sind.

Schwere Verfehlung

Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags

Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen

Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen

Einstellung der beruflichen Tätigkeit

Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben

Bildung terroristischer Vereinigungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Verpflichtung zum Abschluss / Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung eines Versicherungsunternehmens mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000 EUR im Einzelfall sowie für Sach-/ Vermögens- oder sonstige Schäden in Höhe von mindestens 1.000.000 EUR im Einzelfall.
Dem Angebot ist eine Kopie des Versicherungsscheins oder einer Bestätigung des Versicherers (nicht älter als 3 Monate) beizufügen. Ersatzweise ist in dem Formular Angebot die Verpflichtung zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfalle abzugeben.

- Umsatz (Gesamt) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nennung des Gesamtumsatzes des Bewerbers als Nettosummen, aufgegliedert in die Netto-Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist. Unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit


Einzureichende Unterlagen:
- Referenzen aus den letzten 3 Jahren (Formblatt) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Mindestens 1 fertiggestellte Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Leistung, Leistungsumfang und Komplexität vergleichbar sind. Einzelangaben gem. Formblatt Referenzen.
- Zertifikate (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Zertifikat nach DIN1090-2 für Stahlausführungsklasse EXC2
und
-Zertifikat Sachkunde für Arbeiten in kontaminierten Bereichen (TRGS 524)

Eine Ablichtung der Zertifikate ist dem Angebot beizufügen.

Finanzierung

Vertragserfüllung 5%
Mangelansprüche 3%

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerische Haftung mit Bevollmächtigung eines Vertreters gegenüber dem Auftraggeber

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- Umsatz (Vergleichbare Leistung) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nennung des Gesamtumsatzes des Bewerbers aus mit der ausgeschriebenen Leistungen abgedeckten Bereiches als Nettosummen, aufgegliedert in die Netto-Gesamtumsätze der vergleichbaren Leistungen aus den letzten 3 Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist. Unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung