Verfahrensangaben

22-Glas- und Rahmenreinigung

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
23.12.2025
12.01.2026 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kreisverwaltung Mainz-Bingen
073390000000-001-96
Konrad-Adenauer-Str. 34
55218
Ingelheim am Rhein
Deutschland
DEB3J
Gebäudemanagement 22b
haas.hans-peter@mainz-bingen.de
+49 61327872200
+49 6132787972200

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
nicht bekannt
Stiftsstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
- Geschäftsstelle -
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 6131-162234
+49 6131-162113

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
nicht bekannt
Stiftsstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
- Geschäftsstelle -
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 6131-162234
+49 6131-162113

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90911300-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Glas- und Rahmenreinigung für Liegenschaften des Landkreises Mainz-Bingen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Ausführung der Leistungen an allen Liegenschaften (überwiegend Schulgebäude) des Landkreises Mainz-Bingen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DEB3J

Die Durchführung der Reinigungsarbeiten hat an den jeweiligen Objekten des Landkreises Mainz-Bingen an folgenden Standorten:
- Mainz
- Bingen am Rhein
- Sprendlingen
- Ingelheim am Rhein
- Nieder-Olm
- Nackenheim
- Nierstein
- Oppenheim
zu erfolgen.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXS0Y59YTZPS5QAC

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstoß in Ausschreibungsunterlagen erkennbar bis Ablauf der Angebotsfrist
Sonstiger erkannter Vergabeverstoß unverzüglich (wenige Tage)
Auftraggeber weist Rüge zurück 10 Tage für Nachprüfungsantrag
Nach Zuschlagsinformation (§134 GWB) 10 Tage bis Zuschlag

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Kommunikation mit der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform!

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

56
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Bei Angebotsabgabe muss zwingend das Angebotsblatt 213 EU (Angebotsschreiben - Einheitliche Fassung) eingereicht werden. Ist
- bei einem elektronisch übermittelten Angebot in Textform der Bieter nicht erkennbar,
- ein elektronisches Angebot, das signiert/mit elektronischem Siegel versehen werden muss,
nicht wie vorgegeben signiert/mit elektronischem Siegel versehen,
wird das Angebot ausgeschlossen.
Vorliegen muss ebenfalls bei Angebotsabgabe bereits das ausgefüllte Leistungsverzeichnis.

Bei Angebotsabgabe sollen ebenfalls folgende Formulare vorliegen:
-124 Eigenerklärung zur Eignung
-Angaben zur Preisermittlung entsprechend den Formblättern 221 oder 222 (bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot)
-233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (wenn Teile der Leistung an Nachunternehmer verge-ben werden sollen; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in dem Teile der Leis-tung an Nachunternehmer vergeben werden sollen)
-234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgege-ben wird; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft)
-235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der Kapazitä-ten anderer Unternehmen bedienen wird; bei Abgabe mehrere Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in dem sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient)
-248 - Erklärung zur Verwendung von Holzprodukten (bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot)
-Mustererklärung 1 nach dem Landestariftreuegesetz
-Mustererklärung 3 nach dem Landestariftreuegesetz

Siehe hierzu auch Blatt "216 (Verzeichnis der im Vergabeverfahren vorzulegenden Unterlagen)", in den Vergabeunterlagen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung/
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung durch Vorlage des Versicherungsscheins.
Deckungssumme: 1 Mio. EUR für Personenschäden und 1 Mio. EUR für Sachschäden
Vorlage von Versicherungsbescheinigungen vor Auftragserteilung.

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Gesamtumsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung über Gesamtumsatz in der Regel bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. In der Regel Eigenerklärung durch den Bieter oder Bestätigung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Mitarbeiter (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Beschreibung vergleichbarer früherer Projekte, die in Art und Umfang dem ausgeschriebenen Auftrag entsprechen. In der Regel Angabe der wesentlichen Leistungen der letzten drei Jahre mit folgenden Angaben:
Auftragswert, Leistungszeitraum, Beschreibung der erbrachten Leistung, Name und Anschrift des Auftraggebers, Ansprechperson mit Kontaktdaten.

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

Tariftreue (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung zur Tariftreue anhand der beigefügten Vordrucke.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Unterlagen, die (bei Bedarf) mit dem Angebot abzugeben sind:

Formblätter:
- Angebotsschreiben (Formblatt 213, unterschrieben!)
- 24 Eigenerklärung zur Eignung
- Angaben zur Preisermittlung entsprechend den Formblättern 221 oder 222
- 233 Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (wenn Teile der Leistung an Nachunternehmer vergeben werden sollen
- 234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird
- 235 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer
Unternehmen bedienen wird
- 248 Erklärung zur Verwendung von Holzprodukten
- Mustererklärung 1 nach dem Landestariftreuegesetz
- Mustererklärung 3 nach dem Landestariftreuegesetz

Weitere Unterlagen
- Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben oder
- Formblatt Eigenerklärung zur Eignung oder
- Einheitliche Europäische Eigenerklärung
- Leistungsverzeichnis mit den Preisen
- Nachweis des Bieters über seine Zuverlässigkeit nach §97 und

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung