Lieferung von bis zu 4.200 Apple iPads für die Schulen im Landkreis Mainz-Bingen
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
14.07.2025
21.07.2025 12:00 Uhr
21.07.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kreisverwaltung Mainz-Bingen
t061327871055
Konrad-Adenauer-Str. 34
55218
Ingelheim am Rhein
Deutschland
DEB3J
Abteilung 22
christmann.jan@mainz-bingen.de
+49 61327872237
+49 6132787972237

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Kreisverwaltung Mainz-Bingen
t061327871055
Konrad-Adenauer-Str. 34
55218
Ingelheim am Rhein
Deutschland
DEB3J
Abteilung 22
christmann.jan@mainz-bingen.de
+49 61327872237
+49 6132787972237

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
nicht bekannt
Stiftsstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
- Geschäftsstelle -
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 6131-162234
+49 6131-162113

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30213200-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von bis zu 4.200 Tablets des Typs Apple iPad A16 - 11" (WiFi, 128 GB, Space Grau oder vergleichbare Standardfarbe) zur Nutzung an Schulen in Trägerschaft des Landkreises Mainz-Bingen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von bis zu 4.200 Tablets des Typs Apple iPad A16 - 11" (WiFi, 128 GB, Space Grau oder vergleichbare Standardfarbe) zur Nutzung an Schulen in Trägerschaft des Landkreises Mainz-Bingen.

Die Anforderung, dass die gelieferten Geräte im Apple Device Enrollment Program (DEP) registriert sein müssen, stellt eine funktionale und sachlich gerechtfertigte Leistungsanforderung dar. Hintergrund ist die Notwendigkeit, die Geräte nach Lieferung unmittelbar und effizient in die bestehende MDM-Umgebung (JAMF) des Auftraggebers integrieren zu können. Dies dient insbesondere der zentralen Verwaltung, der IT-Sicherheit sowie der Minimierung des Verwaltungsaufwands im Schulbetrieb.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die DEP-Registrierung durch den Auftragnehmer sicherzustellen ist. Dabei kommt es nicht auf die Eigenschaft als zertifizierter Apple-Händler an, sondern ausschließlich darauf, dass die Geräte bei Lieferung DEP-fähig sind und der Auftraggeber sie seinem MDM-System zuordnen kann.

Die Beschaffung der Apple iPads A16 - 11" erfolgt produktspezifisch. Eine Öffnung der Ausschreibung für andere Tablet-Hersteller ist aus den folgenden sachlich gerechtfertigten Gründen nicht zielführend und würde den wirtschaftlichen Betrieb sowie die pädagogische Nutzung im schulischen Umfeld erheblich beeinträchtigen:

1. Einheitliche Geräteplattform im Schulbereich
Der Landkreis Mainz-Bingen hat sich bereits vor mehreren Jahren strategisch für die Einführung von Apple iPads als Standard-Endgeräte im schulischen Bereich entschieden. Aktuell befinden sich mehrere tausend Apple iPads an den Schulen des Landkreises im Einsatz. Eine heterogene Systemlandschaft mit verschiedenen Betriebssystemen (z.?B. Android oder Windows) würde zu einem unverhältnismäßig hohen Schulungs-, Administrations- und Supportaufwand führen.

2. Infrastruktur und Mobile Device Management (MDM)
Zur zentralen Verwaltung und Steuerung aller schulischen Endgeräte wurde eine Infrastruktur aufgebaut, die vollständig auf das Apple-Ökosystem abgestimmt ist. Insbesondere wird ein Apple-spezifisches Mobile Device Management (MDM) eingesetzt, das eine reibungslose und sichere Verwaltung der iPads erlaubt. Die Integration alternativer Systeme wäre mit zusätzlichem technischem Aufwand, kostenintensiver Softwareanpassung sowie potenziellen Sicherheits- und Kompatibilitätsrisiken verbunden.

3. Pädagogische Konzepte und Anwendungskompatibilität
Die didaktischen Konzepte an den Schulen des Landkreises Mainz-Bingen sowie zahlreiche schulische Anwendungen (z.?B. Classroom-App, Apple School Manager, iMovie, GarageBand, Pages) sind explizit auf iOS bzw. iPadOS abgestimmt. Ein Wechsel auf andere Betriebssysteme würde umfassende Umstellungen, erneute Schulungen des pädagogischen Personals sowie ggf. Lizenzkosten für alternative Software nach sich ziehen. Dies wäre weder wirtschaftlich noch organisatorisch sinnvoll.

4. Kompatibilität und Zubehör
Die zu beschaffenden Apple iPads A16 - 11" müssen nahtlos mit vorhandenem Zubehörn kompatibel sein. Durch die Verwendung eines abweichenden Tablet-Modells wäre ein Großteil dieses Zubehörs nicht mehr nutzbar, was zu vermeidbaren Folgekosten und zusätzlichem Ressourcenverbrauch führen würde.

5. Wirtschaftlichkeit
Ein vermeintlich günstigerer Anschaffungspreis alternativer Geräte relativiert sich durch die zu erwartenden Mehrkosten für Schulung, Betreuung, Kompatibilitätsherstellung und mögliche Doppelstrukturen in der IT-Verwaltung. Die produktspezifische Beschaffung ist daher wirtschaftlich im Sinne des § 97 Abs. 1 GWB.

Leistungsumfang
Festauftrag
Menge: 3.000 Stück Apple iPad A16 - 11"

Lieferzeitraum: Lieferung muss spätestens in der Kalenderwoche 33/34 des Jahres 2025 (voraussichtlich Mitte August) vollständig erfolgen.

Lieferort: Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Konrad-Adenauer-Str. 34, 55218 Ingelheim am Rhein

Optionale Abrufmenge
Menge: Bis zu 1.200 zusätzliche Geräte gleichen Typs

Abruf: Optional, innerhalb von 12 Monaten nach Zuschlagserteilung

Abruf in Teillieferungen möglich, genaue Stückzahlen und Zeitpunkte erfolgen bedarfsgerecht durch Einzelabrufe des Auftraggebers.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
11.08.2025
31.07.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Konrad-Adenauer-Str. 34
55218
Ingelheim am Rhein
Deutschland
DEB3J

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Festauftrag
Menge: 3.000 Stück Apple iPad A16 - 11"

Lieferzeitraum: Lieferung muss spätestens in der Kalenderwoche 33/34 des Jahres 2025 (voraussichtlich Mitte August) vollständig erfolgen.

Lieferort: Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Konrad-Adenauer-Str. 34, 55218 Ingelheim am Rhein

Optionale Abrufmenge
Menge: Bis zu 1.200 zusätzliche Geräte gleichen Typs

Abruf: Optional, innerhalb von 12 Monaten nach Zuschlagserteilung

Abruf in Teillieferungen möglich, genaue Stückzahlen und Zeitpunkte erfolgen bedarfsgerecht durch Einzelabrufe des Auftraggebers.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXS0Y59YTCT0C3AF

Einlegung von Rechtsbehelfen

keine

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

keine

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

21
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

keine

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Tariftreue (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung zur Tariftreue anhand der beigefügten Vordrucke.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- Bescheinigung in Steuersachen ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachweis über die Erfüllung der
Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben.
Bescheinigung in Steuersachen stellt das zuständige Finanzamt aus.
- Insolvenz ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis, dass über das Vermögen
des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser
Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist.
- Liquidation ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis, dass sich das Unternehmen
nicht in Liquidation befindet.
- Sozialversicherung ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachweis über die Entrichtung
der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Lieferung von bis zu 4.200 Apple iPads A16 - 11"
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30213200-7
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen