0016n Sanierung Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr-Tragwerksplanung 1-6
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
04.07.2024
12.07.2024 09:00 Ortszeit
12.07.2024 09:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Verbandsgemeinde Altenahr
entfällt
Hotel am Roßberg, Roßberg 143
53505
Altenahr
Deutschland
DEB12
Vergabestelle
vergabe@altenahr.de
+49 2643-80954
+49 2643-80925

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsanwälte Dr. Caspers, Mock & Partner mbB
Partnerschaftsregister beim Amtsgericht Koblenz PR Nr. 55
Rudolf-Virchow-Straße 11
56073
Koblenz
Deutschland
DEB11
weihrauch@caspers-mock.de
+49 2614049920
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-Pfalz
keine Angabe
Stiftsstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
Geschäftsstelle
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 613116-2234
+49 613116-2113

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71320000-7
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die
- Tragwerksplanung in Anlehnung an HOAI 2021; Leistungsphasen 1 bis 6 (gemäß HOAI) sowie
-diverse besondere Leistungen

für die Maßnahme:
Sanierung Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr (AkI0016) in Altenahr

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr befindet sich im Roßberg 3 in 53505 Altenahr. Bauherr und Eigentümer ist die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr (VGA). Das Bestandsbauwerk wurde durch die Hochwasserflut im Juli 2021 sehr stark beschädigt, so dass eine Gesamtsanierung des Gebäudes erforderlich ist. Das Wasser stand im Kellergeschoss und im Erdgeschoss bis ca. 2 m.
Hierbei wurden in dem linken Gebäudeteil Innen- und Außenwände des Kellergeschosses und des Erdgeschosses sowie die Geschossdecke des Kellergeschosses mit Heizöl kontaminiert, so dass ein großflächiger Austausch dieser Bauteile erforderlich ist.
Die Entkernung der beiden Geschosse wurde unmittelbar im Anschluss durch Ersthelfer durchgeführt. Auch die Obergeschosse sind durch die unbrauchbar gewordenen Leitungen und Kabelinstallationen sowie durch die Feuchtigkeit, Schimmel und den Staub in Folge der Flut betroffen.
Das Kellergeschoss ist aufgrund der erforderlichen hochwasserangepassten Bauweise HQ100 zukünftig nicht mehr nutzbar. Hier waren die Haustechnikräume, Lagerflächen und ein Großteil der Archivflächen untergebracht. Die Nutzungen, die bisher im KG untergebracht waren, müssen nun in den Obergeschossen integriert werden.
Die Architektenleistung für die Heizölsanierung KG und EG der Leistungsphasen 5-9 sowie die Architektenleistung für die Gesamtmaßnahme "Um- und Erweiterungsplanung Rathaus" der Leistungsphasen 1-9 sind Gegenstand einer derzeit noch nicht abgeschlossenen Ausschreibung.
Die Tragwerkplanung für die Heizölsanierung im Keller- und im Erdgeschoss wurde für die Leistungsphasen 1-6 an das Statikbüro Schwab Lemke beauftragt, die Planungen LP1-4 sind weitgehend abgeschlossen und liegen vor, die LP 5+6 sind noch in Bearbeitung.
Da es sich bei dem Statikbüro Schwab Lemke im Sinne des §7 VgV um ein mit der Maßnahme vorbefasstes Unternehmen handelt, stellen wir die bisherigen Unterlagen ebenfalls in dieser Ausschreibung zur Verfügung. Damit haben alle Bieter die gleiche Informationsgrundlage.
Die weiteren Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Ortsgemeinde Altenahr
53505
Altenahr
Deutschland
DEB12

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

Ort im betreffenden Land
Verbandsgemeinde Altenahr
Hotel am Roßberg, Roßberg 143
53505
Altenahr
Deutschland
DEB12

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Freiberufler

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart 1)

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) 1)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung 1)

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem 1)

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Sonstiges

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen 1)

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal 1)

Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind.

https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXVHYY1Y1GMQQZG3

Einlegung von Rechtsbehelfen

Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.1 GWB).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbung (bzw. Angebote) gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2, 3 GWB).

Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, hat der Bewerber/Bieter die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der vorgenannten Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren 1)

Zusätzliche Informationen

Formblätter für Nachunternehmereinsatz / Eignungsleihe / Bietergemeinschaftserklärung sind den Vergabeunterlagen aus Vereinfachungsgründen nicht standardgemäß beigefügt. Sollten diese Fallgestaltungen auf Sie zutreffen, bitten wir um eine kurze Nachricht innerhalb der Frist für Fragen zu den Vergabeunterlagen. Die zu verwendenden Formblätter werden dann umgehend zur Verfügung gestellt

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können 1)

Deutsch

Varianten / Alternativangebote 1)

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter 1)

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist 1)

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote 1)

Nachforderung 1)

Manche fehlenden Bieterunterlagen können nach dem Ermessen der Vergabestelle nach Fristablauf nachgereicht werden

Die Nachforderung erfolgt nur bei Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Verpflichtung zum Abschluss / Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung eines Versicherungsunternehmens mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000 EUR im Einzelfall sowie für Sach-/ Vermögens- oder sonstige Schäden in Höhe von mindestens 1.000.000 EUR im Einzelfall
- Umsätze (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Einzureichende Unterlagen:
- Eintragung in das Berufsregister (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - national: Mitglied in einer Arch. / Ing. Kammer
- EU: Europäischer Berufsausweis (EBA)

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Fachkräfte (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Mindestens 3 technische Mitarbeitende mit mindestens 5 Jahre Berufserfahrung des Projektleiters.
- Referenz (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): 1 gleichwertiges Projekt - mit Bezug zu den in der Leistungsbeschreibung genannten Leistungspaketen und Leistungsphasen. Die Referenzen können sich aus mehreren (Teil-) Projekten zusammensetzen; bitte geben Sie in dem Formblatt an, auf welche (Teil-) Leistung sich die Referenzleistung bezieht.

Eignungskriterium

Sonstiges
Nichtbestehen eines Intererssenkonfliktes

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Nachunternehmer

Nachunternehmerverpflichtungserklärung im Falle der Eignungsleihe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eintragung in das Berufsregister

- national: Mitglied in einer Arch. / Ing. Kammer
- EU: Europäischer Berufsausweis (EBA)

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Fachkräfte

Mindestens 3 technische Mitarbeitende mit mindestens 5 Jahre Berufserfahrung

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Haftpflichtversicherung

Verpflichtung zum Abschluss / Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung eines Versicherungsunternehmens mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000 EUR im Einzelfall sowie für Sach-/ Vermögens- oder sonstige Schäden in Höhe von mindestens 1.000.000 EUR im Einzelfall

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen

3 gleichwertige Projekte - mit Bezug zu den in der Leistungsbeschreibung genannten Leistungspaketen und Leistungsphasen. Die Referenzen können sich aus mehreren (Teil-) Projekten zusammensetzen; bitte geben Sie in dem Formblatt an, auf welche (Teil-) Leistung sich die Referenzleistung bezieht.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Umsätze

1. Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
2. Mindestumsatz mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von EUR 550.000 (ohne MwSt.) im Mittelwert der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Finanzierung 1)

Rechtsform des Bieters 1)

Gesamtschuldnerische Haftung

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag 1)

./.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen 1)

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme 1)

Angaben zur beruflichen Qualifikation 1)

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung 1)