Arbeitssicherheitstechnische Betreuung
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
08.11.2024
18.11.2024 12:00 Ortszeit
18.11.2024 12:01 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH
HRB-Nr. 3770
Bremserstr. 79
67063
Ludwigshafen
Deutschland
DEB34
stabsstelle_vergabe@klilu.de
+49 621503-4876

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammern Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung - Geschäftsstelle -
DE355604198
Stiftsstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
Vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp
+49 613116-2234

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71317200-5
71317000-3
71317100-4
71319000-7
71530000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Ausschreibung ist die Unterstützung der Stabsstelle Arbeitssicherheit des Auftraggebers zur Sicherstellung der arbeitssicherheitstechnischen Betreuung für das gesamte Klinikum und der im Leistungsverzeichnis aufgeführten fünf Tochterunternehmen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

- Beratung des Auftraggebers und seiner Führungskräfte bei der
Umsetzung des Arbeitssicherheitsgesetzes unter Berücksichtigung
der betrieblichen Verhältnisse,
- Teilnahme Arbeitsschutzausschuss (im Vertretungsfall auch
Vorbereitung, Protokollierung)
- beratende Tätigkeit bei der
1. Planung/Ausführung von Bauvorhaben und Betriebsanlagen
2. Beschaffung von technischen Arbeitsmitteln
3. Einführung von Arbeitsverfahren und Arbeitsstoffen
4. Gestaltung der Arbeitsplätze, des -ablaufes und der -umgebung
- Untersuchung von Arbeitsunfällen, Unfalldatenbank, Mitwirken an
der Erstellung des Unfalljahresberichtes
- Erstellen von Begehungsplänen, Durchführung von Begehungen,
Erfassung sicherheitstechnischer Mängel, Empfehlungen und
Vorschläge zur Mängelbeseitigung, Protokollierung nach Vorgabe
des Auftraggebers
- Gefährdungsbeurteilungen: Konzeptionen, Durchführung,
Dokumentation
- Spezifische Arbeitsschutzschulungen und Unterweisungen:
Konzeptionen und Durchführung für Pflegefachschule, OTA-/ATA-
Schulen und Hygienefachkundelehrgänge.
- Ausbildung zum Führer von Elektroschleppern (durch Mitarbeiter des
Auftragnehmers im Rahmen der Betreuung, ohne gesonderte
Vergütung)
- Beratung, Aufzeigen von Mängeln und Empfehlung von
Maßnahmen, Entwicklung von Standards
- Überwachung des innerbetrieblichen organisatorischen
Brandschutzes, Durchführung von Begehungen
- Selbständige Organisation und Durchführung von
Brandschutzunterweisungen
- Erstellung von organisatorischen Brandschutz- und Evakuierungskonzepten
- Gefahrstoffe: Hinwirken auf die Umsetzung der
Gefahrstoffverordnung, Erstellen von Betriebsanweisungen,
Gefährdungsbeurteilungen - Konzeptionen, Beteiligung an der
Durchführung oder Durchführung
- Wahrnehmung der Tätigkeiten der Beauftragten Person
"Hubschrauberlandefläche"
- In Abwesenheit der Mitarbeiter des Auftraggebers können die
Mitarbeiter des Auftragnehmers auch abfallwirtschaftliche oder
gefahrgutrechtliche Tätigkeiten wahrnehmen (v.a. Disposition). Sie
vertreten nicht den Betriebsbeauftragten für Abfall bzw. den
Gefahrgutbeauftragten.
- Erhebung/Beurteilung psychischer Belastungen
- Begleitung von Auditierungen
- Sachverständige Bauteiluntersuchungen im Hinblick auf
Gebäudeschadstoffe und Schimmelbefall
- Sachverständige Beurteilungen von Arbeitsumgebung und
Klimafaktoren

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4

Verlängerung 1 x um 1 Jahr möglich

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bremserstr. 79
67063
Ludwigshafen
Deutschland
DEB34

Klinikum und seine Tochtergesellschaften:
- Wirtschaftsgesellschaft des Klinikums der Stadt Ludwigshafen mbH (WG), Standort: KliLu;
- Gesellschaft für Klinische Forschung mbH Ludwigshafen (GKF), Standort: KliLu;
- MVZ des Klinikums der Stadt Ludwigshafen am Rhein GmbH (MVZ) (Standort: KliLu) einschließlich des Standortes Augenarztpraxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) des Klinikums Ludwigshafens, Bremserstr. 88, Ludwigshafen
- Innovation und Technologie Rhein-Neckar LU GmbH, soweit des den Standort des KliLu betrifft

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Herrnsheimer Hauptstraße 137a
67550
Worms
Deutschland
DEB39

KliLu Hautarzt MVZ

Erfüllungsort

---
Magnetbandstraße 5-7
67063
Ludwigshafen
Deutschland
DEB34

HNO Praxis im Medical Center MVZ der Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein GmbH (HNO-MVZ)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt nach einer Rangfolge

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot, das ausschließlich aufgrund des Preises ermittelt wird. Bewertet wird der in der Preisabfrage des Leistungsverzeichnisses ermittelte "Gesamtpreis (netto)" Dieser setzt sich zusammen aus der pauschalen Vergütung (netto) für die unter Punkt 4.1 im Leistungsverzeichnis genannten Leistungen, unter Annahme von 1300h/ Jahr, hochgerechnet auf die Gesamtlaufzeit sowie der Vergütung für die Sonderleistungen nach Ziffer 4.2 des Leistungsverzeichnisses, berechnet auf 16 Stunden/Jahr.

1
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Die Vergabeunterlagen enthalten vertrauliche Informationen. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass in dem o. g. Vergabeverfahren zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen streng vertraulich zu behandeln ausschließlich zum Zwecke der Teilnahme an diesem Vergabeverfahren zu verwenden und zu vervielfältigen sind.
Der Interessent hat diese vertraulichen Unterlagen daher nur nach Einholung einer schriftlichen Vertraulichkeitserklärung ausschließlich an solche Dritte weitergeben werden, die er beabsichtigen, als Teilnehmer einer Bietergemeinschaft, als Nachauftragnehmer oder als Eignungsverleiher in die Leistungserbringung einzubeziehen, oder die er im Rahmen dieses Vergabeverfahrens zur rechtlichen Beratung hinzuzieht.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Bietertool der e-Vergabeplattform

https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXP6YYMYB9K

Einlegung von Rechtsbehelfen

Etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften im Rahmen der Bekanntmachung und/oder der Vergabeunterlagen sind unverzüglich nach Kenntnisnahme und im Falle des Nichterkennens aber des Erkennenkönnens spätestens bis Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber in schriftlicher Form über das Kommunikationstool des Vergabeportals https://rlp.vergabekommunal.de zu rügen.
In gleicher Form sind sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften von Bietern ab Kenntnisnahme und im Falle des Nichterkennens aber des Erkennenkönnens unverzüglich gegenüber dem Auftraggeber in schriftlicher Form zu rügen.

Informations- und Wartepflicht gemäß § 134 GWB:
(1) Der Auftraggeber hat die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vor-gesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
Einleitung, Antrag gemäß § 160 GWB:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens alle Verfahrensbeteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB Akteneinsichtsrecht haben. Mit der Abgabe eines Teilnahmeantrages oder eines Angebotes wird dieser oder dieses in die Akte des Auftraggebers als Vergabeakte aufgenommen.
Jeder Bewerber muss daher mit der konkreten Möglichkeit rechnen, dass sein Teilnahmeantrag oder Angebot jeweils mit allen Bestandteilen von den anderen Verfahrensbeteiligten beider Vergabekammer eingesehen wird. Es liegt daher im eigenen Interesse eines jeden Bieters, schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 2 GWB die Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen und diese in seinen Unterlagen entsprechend kenntlich zu machen (Geheimnisse, insbesondere Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse).

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

11
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Eignungsnachweise
Angebotsrelevante Nachweise: Nachweis der Fachkraftqualifikation des einzusetzenden Mitarbeiters des Bieters

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Handelsregisterauszug

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung wird um Vorlage eines Handelsregisterauszuges gebeten. Dieser darf nicht früher als drei Monate vor dem Bekanntmachungsdatum dieser Ausschreibung ausgestellt sein.

Eignungskriterium

Sonstiges
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB

Für den Bieter dürfen keine Ausschlussgründe nach den §§ 123, 124 GWB vorliegen. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist durch Erklärung nachzuweisen.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Darstellung der Unternehmensstruktur

Zur Beurteilung, ob der Bieter zur Erbringung des Auftrags wirtschaftlich in der Lage ist, möchte sich der Auftraggeber ein allgemeines Bild von dem Bieter machen. Daher reicht der Bieter eine kurze Unternehmensbeschreibung nebst Organigramm der Unternehmens- und gegebenenfalls Konzernstruktur sowie eine Übersicht über etwaige Zweigniederlassungen ein.

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Der Auftraggeber behält sich vor, bezüglich des Bieters, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder eine gleichwertige Urkunde einer zuständigen Justiz- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslands einzuholen. Daher wird um persönliche Angaben des Firmeninhabers bzw. Vertretungsberechtigten gebeten.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Haftpflichtversicherung

Der Bieter hat eine Haftpflichtversicherung mit den im Eignungsformblatt (Anlage 1.2) genannten Bedingungen vorzuhalten (dies sind:
Geforderte Versicherungssummen: Personenschäden: mind. 5.000.000 EUR
Sachschäden: mind. 5.000.000 EUR
Vermögensschäden: 500.000 EUR
Geforderter Versicherungsumfang: Für mindestens jeweils 2 Schadensfälle pro Kalenderjahr (2-fache Maximierung der Versicherungssumme) (d.h. mindestens 21 Mio. EUR / Kalenderjahr)

Den Nachweis des Bestehens einer ausreichenden Versicherung hat er durch Erklärung der Angaben zu seiner Versicherung im Eignungsformblatt zu führen. Auf gesonderte Aufforderung des Auftraggebers hat er einen Nachweis durch die Versicherung zu erbringen.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Erklärung über den Gesamtumsatz

Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bank-/Bonitätserklärung

Der Auftraggeber möchte sich zur Absicherung der ordnungsgemäßen Auftragsdurchführung ein Bild von der Zahlungsfähigkeit des Bieters machen. Daher hat der Bieter seinen Liquiditätsstatus durch eine aktuelle Unbedenklichkeitserklärung seines Kreditinstituts oder einer entsprechenden Erklärung seines Steuerberaters (jeweils nicht früher als drei Monate vor Bekanntmachungsdatum dieser Ausschreibung ausgestellt) nachzuweisen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen

Der Bewerber/Bieter benennt unter Angabe einer Kontaktperson beim Referenzgeber mindestens zwei vergleichbare Referenzaufträge, welche vom Bewerber/Bieter innerhalb der letzten drei Jahre (2021 bis 2023) erbracht wurden oder aktuell (2024) erbracht werden. Die Referenzaufträge müssen in Bezug auf folgende Kriterien mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sein:
- Mind. ein vergleichbares Referenzprojekt aus dem
Krankenhausbereich oder Gesundheitswesen
- Beide Referenzprojekte mit einem vergleichbaren Leistungsspektrum. Die Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn mind. 6 der genannten Leistungsbilder mit der Referenz abgedeckt sind:
- Beratung des Arbeitgebers und der Führungskräfte bei der
Umsetzung des Arbeitssicherheitsgesetzes
- Untersuchung von Arbeitsunfällen, Unfalldatenbank, Mitwirken an
der Erstellung des Unfalljahresberichtes
- Erstellen von Begehungsplänen, Durchführung von Begehungen
- Gefährdungsbeurteilungen
- Spezifische Arbeitsschutzschulungen und Unterweisungen
- Überwachung des innerbetrieblichen organisatorischen
Brandschutzes, Durchführung von Begehungen
- Selbständige Organisation und Durchführung von
Brandschutzunterweisungen
- Sachverständige Beurteilungen von Arbeitsumgebung und
Klimafaktoren
- Gefahrstoffe: Hinwirken auf die Umsetzung der
Gefahrstoffverordnung, Erstellen von Betriebsanweisungen,
Gefährdungsbeurteilungen
- Beratung, Aufzeigen von Mängeln und Empfehlung von
Maßnahmen, Entwicklung von Standards

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Personal

Der Auftraggeber hält zur sachgerechten Ausführung des Auftrags eine adäquate Anzahl an Beschäftigten und Führungskräften für erforderlich. Es wird daher um Angabe der durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten und der Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren und aktuelle gebeten.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
technische Fachkräfte

Der Auftraggeber geht davon aus, dass für die Ausführung des gegenständlichen Vorhabens eine adäquate Anzahl geeigneter technischer Fachkräften erforderlich ist. Der Auftraggeber bittet daher um Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungsleihe, § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV

Die Ausstattungsteile, die dem Bewerber/Bieter im Rahmen der Eignungsleihe zur Verfügung stehen, sind unter Angaben des eignungsverleihenden Unternehmens zu benennen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Unterauftragnehmer, § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV

Die Leistungen, die für den Bewerber/Bieter durch Unterauftragnehmer erbracht werden, sind zu benennen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

- siehe Allgemeine Bewerbungsbedingungen, Leistungsbeschreibung, Vertrag
- Nachweis über die Fachkraftqualifikation des bzw. der für das Angebot abzustellenden Mitarbeiter/s bei (angebotsrelevante Mindestanforderung).

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung