Verfahrensangaben

Freibad Oberwerth_Generalplanerleistung_1. Phase

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
27.01.2026
03.02.2026 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Koblenz
071110000000-001-50
Willi-Hörter-Platz 1
56068
Koblenz
Deutschland
DEB11
09 - ZVS
angebote.zvs@stadt.koblenz.de
+49 261-1290
+49 261-1291010

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
DE355604198
Stiftstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 6131-160

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Sanierung Freibad Oberwerth: 50m-Becken, Tribüne und Schwimmbadtechnik

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Es soll ein Edelstahlbecken wie bei den beiden benachbarten Becken ausgeführt werden. Ein Ausbau
des 50-m-Beckens auf Wettkampfgröße wird dabei nicht gefordert. Auch ist die Technik in einem sehr
schlechten Zustand und entspricht zum Teil nicht mehr den Normen und Anforderungen und soll im
Zuge der Sanierung insgesamt ausgetauscht werden. Der Sanierungsbedarf ist im Rahmen einer
Machbarkeitsstudie geprüft worden. Es wurden zwei Ausführungsvarianten näher ausgearbeitet.
Hierbei ist die Machbarkeit, terminliche Umsetzung, Investitionskosten aber auch die wirtschaftlichen
Ergebnisse des Betriebes aufgezeigt worden. Der Bauherr hat sich für die Umsetzung der Variante 1
entschieden.

Demnach sind folgende Leistungen zu erbringen:
- Gesamtsanierung des 50m-Beckens: Auskleidung mit Edelstahl
- Schwimmbadtechnik: Erneuerung der gesamten Schwimmbadtechnik, inkl. der Becken aus
dem 1. Bauabschnitt
- Rückbau Absorberanlage und Neubau einer PV-Anlage
- Sanierung Tribünengebäude: Sanierung gemäß Gutachten aus dem Jahr 2019
- Verlegung/Neuerstellung Chlorgasraum
- Rückbau Technikgebäude Nord
- Herstellung Barrierefreiheit: Erstellung einer rollstuhlgerechten Rampe vor dem Kiosk
- Badaufsicht und Sonnendeck: Rückbau der Badaufsicht auf dem Schwallwasserbehälter /
Neuerrichtung Badaufsicht lt. Baugenehmigung
- Sanierung/Verkleidung des Schwallwasserbehälters 50m-Becken
- Eingang- und Kassenbereich: Sanierung des Eingangs- und Kassenbereichs lt. Bestand
- Verbesserung der Infrastruktur: Schaffung zusätzlicher Fahrrad- und E-Bike-Stellplätze
- KI-gestützte Kameraüberwachung für alle Becken

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
16.05.2026
30.04.2030
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Haydnstraße 2
56070
Koblenz
Deutschland
DEB11

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über dezimal gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorarangebot in Phase 2

Der Preis ist Wertungsmerkmal
Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt.
Die Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen, insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen

Gewichtung
1,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Termine
Baubeginn: September 2028
Fertigstellungstermin: April 2030
Beginn der Inbetriebnahme Phase: Mai 2030

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXP6YYHYEA5

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen

Als Rechtsbehelf kann ein Nachprüfungsauftrag bei der unter VI.4.1) genannten Stelle gestellt werden.
Wir weisen ausdrücklich auf die Ausschlusswirkungen des § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr.1 - 4 GWB hin.
Bieter und ggf. Bewerber, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gem. § 134 GWB informiert.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Gem. § 56 Abs. 2 VgV wird folgende Regelung angewendet:
Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Auch für die nachfolgenden Ausschlussgründe richtet sich deren Anwendung nach den Regelungen des GWB, §122 ff., sowie §57 VgV

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Grundlage für die Bewertung Ihrer Bewerbung sind die Angaben im Bewerbungsformular in Verbindung mit den dazugehörigen Anlagen.
1. Angaben zur Bewerbung
2.1 Bewerber
2.2. Angaben zu möglichen Unteraufträgen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV und § 47 VgV
2.3. Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123, § 124 und § 125 GWB
2.4. Erklärung zu Ausführungs- und Lieferinteressen gemäß § 73 Abs. 3 VgV
2.5. Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen / Zusammenarbeit
2.6. Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen
2.7. Handelsregisterauszug gemäß § 44 Abs. 1 VgV
2.8. Bescheinigung Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV
2.9. Angaben zur Mitarbeiterzahl gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8. VgV der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre
2.10. Angaben zur Beschäftigtenzahl der/des sich bewerbenden Niederlassung/Büros
2.11. Angaben zum Umsatz entsprechender Tätigkeitsbereiche des Auftrags gemäß § 45 Abs. 4 VgV der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
2.12. Namen und berufliche Qualifikationen der/des Leistungserbringers/Projektteams gemäß § 122
Abs. 2 GWB und § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV
2.13. Erklärung zur Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität gemäß § 46 Abs. 1
VgV und § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV
2.14. Nachweis zur technischen Ausrüstung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV und § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV
2.15. Eigenerklärungen zur Einhaltungen der wettbewerbsrechtlichen Vorgaben des GWB
2.16. Datenschutzerklärung

Anlage 2 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (Formblatt Punkt 2.2.)
Anlage 3 Erkl. zu Ausschlussgründen nach § 123 GWB (Formblatt Punkt 2.3.)
Anlage 4 Erkl. zu Ausschlussgründen nach § 124/125 GWB (Formblatt Punkt 2.3.)
Anlage 5 Erkl. zur Unabhängigkeit der Ausf.-/Lieferinteressen (Formblatt Punkt 2.4.)
Anlage 6 Erkl. zur wirtschaftlichen Verknüpfung/ Zusammenarbeit (Formblatt Punkt 2.5.)
Anlage 8 Handelsregisterauszug / gleichwertige Bescheinigung (Forderung Punkt 2.7.)
Anlage 9 Bescheinigung Berufshaftpflichtversicherung (Forderung Punkt 2.8.)
Anlage 10 Erkl. Einhaltung der wettbewerbsrechtlichen Vorgaben des GWB
(Forderung Punkt 2.15)
Anlage 11 Datenschutz / Datensicherheit nach der Datenschutz-Grundverordnung
(Forderung Punkt 2.16)
Anlage 12 Nachweise der fachlichen Eignung (Forderung Punkt 2.12.)
Anlage 13 Organigramm für das angedachte Projektteam (Forderung Punkt 2.12.)
Anlage 14 Erkl. zur Gewährleistung der Qualität (Forderung Punkt 2.13.)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Rangfolge
1

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Unterlagen, die mit dem Teilnahmeantrag abzugeben sind:
- vollständig ausgefüllter Bewerberbogen inkl. ausgefüllten Anlagen und darin genannten - mit dem Teilnahmeantrag vorzulegenden - Nachweisen
- Mustererklärung nach dem Landestariftreuegesetz (LTTG)
- Eigenerklärung EU-Verordnung

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung