Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges 10 (HLF 10) für die Freiwil...
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Kommunikation

Es liegen folgende Nachrichten der Vergabestelle vor.
Betreff: Bieterinformation; Beantwortung von Bieteranfragen (hier: Angebotsfrist u. Teilzahlungen) Datum: 21.10.2024 - 11:47 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im laufenden Verfahren erreichten uns nachstehende Bieteranfragen, die wir Ihnen, zusammen mit den entsprechenden Stellungnahmen, zur Kenntnisnahme weiterleiten.

Bieteranfragen:
1. Aufgrund der Feiertage, der Ferienzeit und den damit verbundenen urlaubsbedingten Personalengpässen, sowie fehlender Angebote unserer Zulieferer, möchten wir hiermit Anfragen ob eine Verlängerung der Abgabefrist möglich ist. Um Ihnen ein technisch und kaufmännisch einwandfreies Angebot unterbreiten zu können, bitten wir daher um eine
Angebotsabgabefristverlängerung um mindestens 1-2 Wochen und Anpassung der Frist für Bieterfragen.

2. Nach Prüfung der Ausschreibungsunterlagen stellen wir fest, dass Ihre Zahlungsbedingungen für ein mittelständisches Unternehmen nicht oder nur sehr schwer darstellbar sind.
Für die Beschaffung des Feuerwehrlöschfahrzeuges besteht ein erheblicher Vorfinanzierungsaufwand für Fahrgestell, Aggregate und Materialien. Die Vertragsbedingungen sehen keine Vorauszahlungen oder Anzahlungen vor. Die Vorfinanzierung verursacht Kosten, die in die Angebotspreise einzukalkulieren sind. Diese Kosten sind aufgrund des
langen Zeitraums der Kapitalbindung erheblich. Wir würden Ihnen gerne ein besonders wirtschaftliches Angebot unterbreiten und bitten deshalb um Prüfung, ob es
möglich wäre die Zahlungsbedingungen wie folgt zu ändern:
Fahrgestell:
- bei Eingang mit Eigentumsübertragung
Wir bestätigen vorab, dass zum Zeitpunkt des Geldeingangs die Eigentumsübertragung auf den Kunden erfolgt. Sie
sind dann uneingeschränkt Eigentümer des Fahrzeuges ungeachtet der wirtschaftlichen Verhältnisse des Lieferanten.
Direkt im Anschluss senden wir auf Wunsch den Fahrzeugbrief zu oder verwahren ihn bis zur Fertigstellung des
Aufbaus.
Aufbau:
- 1/3 bei Auftragserteilung
- 1/3 bei Rohbauabnahme
- Rest nach Fertigstellung
Zahlungsziel: 30 Tage
Bei einer Bezahlung komplett nach Lieferung bzw. bei Stellung von Bankbürgschaften müssten wir ggf. eine
entsprechende Zwischenfinanzierung einkalkulieren und bitten daher um Prüfung.

Stellungnahmen:
Zu 1.:
Die Angebotsfrist wird verlängert auf den 07.11.2024, 15:00 Uhr. Die Frist zur Stellung von Bieteranfragen verlängert sich somit auf den 01.11.2024.

Zu 2.:
Dem Antrag auf Teilzahlung wird nur in dem nachfolgend beschriebenen Umfang entsprochen:

Teilzahlungen in Höhe der Fahrgestellkosten (einschließlich der damit verbundenen Nebenkosten) werden nach Überführung des Fahrgestells zum Aufbauhersteller akzeptiert. Die Teilzahlung gilt nicht als Abnahme von Teilen der Leistung. Für den gezahlten Teilrechnungsbetrag wird eine Bankbürgschaft eines in Deutschland zugelassenen Kreditinstituts verlangt.

Zusätzlich wird eine Teilzahlung in Höhe von einem Drittel des Wertes des Fahrzeugaufbaus nach der Rohbauabnahme gewährt. Die restlichen zwei Drittel werden bei Auslieferung fällig. Eine Teilzahlung bei Auftragsvergabe erfolgt nicht.

Im Übrigen gelten die Regelungen der §§ 17 und 18 VOL/B.


Wir bitten bei Angebotsabgabe um Beachtung der übersendeten Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH

Dateianhänge:

Dateiname Hinzugefügt am Typ Größe Aktion
Es sind keine Dateien hochgeladen worden.
Bitte warten...