Neubau einer Kindertagesstätte in der Rosenstraße in Weißenthurm - Los 03: Planung...
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Verbandsgemeinde Weißenthurm
071375008000-001-17
Kärlicher Straße 4
56575
Weißenthurm
Deutschland
DEB17
Stabsstelle Zentrale Vergabe
vergabestelle@vgwthurm.de
+49 2637-9130
+49 2637-913100

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
DE355604198
Stiftstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 06131-162234
+49 06131-162113

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71222000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Los 3: Freianlagenplanung nach § 39 HOAI und Entwässerungs-, Kanal- und Tiefbauarbeiten nach § 43 HOAI

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm plant in der Stadt Weißenthurm die Realisierung einer weiteren Kindertagesstätte nach den Vorgaben einer bereits im Jahr 2020 realisierten Einrichtung in der Ortsgemeinde Urmitz. Nach den Vorgaben dieser "Muster-KiTa" wird derzeit ein weiteres Gebäude mit leichten Modifizierungen ebenfalls in der Stadt Weißenthurm errichtet.
Um den ständig wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken ist eine weitere Einrichtung für bis zu 115 Kinder entsprechend den Vorgaben der "Muster-KiTa" geplant.
Nach den Vorgaben des offenen KiTa-Konzepts gliedert sich der Grundriss in vier Hauptfunktionsräume ("Gruppenräume") sowie vier weitere Nebenfunktionsräume. Im Anschluss an den zentralen Eingang sind die allgemein nutzbaren Bereiche wie Mehrzweckraum, Bistro sowie die Verwaltungs- und Personalräume angeordnet. Die beiden Betreuungsbereiche für die Kinder (Kinder über 3 Jahren und Kinder unter 3 Jahren) werden hieran angrenzend erschlossen.
Das eingeschossige Gebäude wird mit einem Flachdach in konventioneller Bauweise errichtet. Es ist eine Mauerwerkskonstruktion aus wärmegedämmten Leichtbetonsteinen mit einem farbig abgesetzten Außenputz geplant. Trennwände werden teilweise in Trockenbauweise oder ebenfalls als massive Mauerwerkswände errichtet. Im Bereich der Spielterrassen erhalten Boden und Wände eine Verkleidung aus Holz. Die Ausführung der Fenster- und Außentürelemente erfolgt als Holz-Aluminium-Konstruktion. Neben den großen Fensterflächen sorgen Lichtkuppeln in den Fluren und im Bistro für eine ausreichende Tageslichtnutzung und helle Räume.
Die Ausführung der Haustechnik ist auf die neuesten energetischen Anforderungen hin abgestimmt. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt mit einer elektrischen Luft-Wärmepumpe. Auf der Flachdachfläche wird eine Photovoltaikanlage (ca. 26 kWp) installiert. Die Schlafräume sowie innenliegende Nutzräume erhalten eine mechanische Belüftung. Neben einem energiesparenden Beleuchtungskonzept und einer optimierten Elektroausstattung erhält die KiTa eine Einbruchmeldeanlage.
Die Bruttogrundfläche beträgt 1.272,00 m² und der Bruttorauminhalt des Gebäudes beträgt rund 5.177 m³. Das zugehörige Grundstück hat eine Größe von ca. 2.953 m², davon sind ca. 1.685 m² für die Freiflächen einzubeziehen.

Das Außengelände soll sich in verschiedene Spielzonen (Sandbereiche, Fahrradparcours, Gartenbereich) gliedern welche den Betreuungsbereichen (U3/Ü3) zugeordnet sind.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm plant in der Stadt Weißenthurm die Realisierung einer weiteren Kindertagesstätte nach den Vorgaben einer bereits im Jahr 2020 realisierten Einrichtung in der Ortsgemeinde Urmitz. Nach den Vorgaben dieser "Muster-KiTa" wird derzeit ein weiteres Gebäude mit leichten Modifizierungen ebenfalls in der Stadt Weißenthurm errichtet.
Um den ständig wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken ist eine weitere Einrichtung für bis zu 115 Kinder entsprechend den Vorgaben der "Muster-KiTa" geplant.
Nach den Vorgaben des offenen KiTa-Konzepts gliedert sich der Grundriss in vier Hauptfunktionsräume ("Gruppenräume") sowie vier weitere Nebenfunktionsräume. Im Anschluss an den zentralen Eingang sind die allgemein nutzbaren Bereiche wie Mehrzweckraum, Bistro sowie die Verwaltungs- und Personalräume angeordnet. Die beiden Betreuungsbereiche für die Kinder (Kinder über 3 Jahren und Kinder unter 3 Jahren) werden hieran angrenzend erschlossen.
Das eingeschossige Gebäude wird mit einem Flachdach in konventioneller Bauweise errichtet. Es ist eine Mauerwerkskonstruktion aus wärmegedämmten Leichtbetonsteinen mit einem farbig abgesetzten Außenputz geplant. Trennwände werden teilweise in Trockenbauweise oder ebenfalls als massive Mauerwerkswände errichtet. Im Bereich der Spielterrassen erhalten Boden und Wände eine Verkleidung aus Holz. Die Ausführung der Fenster- und Außentürelemente erfolgt als Holz-Aluminium-Konstruktion. Neben den großen Fensterflächen sorgen Lichtkuppeln in den Fluren und im Bistro für eine ausreichende Tageslichtnutzung und helle Räume.
Die Ausführung der Haustechnik ist auf die neuesten energetischen Anforderungen hin abgestimmt. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt mit einer elektrischen Luft-Wärmepumpe. Auf der Flachdachfläche wird eine Photovoltaikanlage (ca. 26 kWp) installiert. Die Schlafräume sowie innenliegende Nutzräume erhalten eine mechanische Belüftung. Neben einem energiesparenden Beleuchtungskonzept und einer optimierten Elektroausstattung erhält die KiTa eine Einbruchmeldeanlage.
Die Bruttogrundfläche beträgt 1.272,00 m² und der Bruttorauminhalt des Gebäudes beträgt rund 5.177 m³. Das zugehörige Grundstück hat eine Größe von ca. 2.953 m², davon sind ca. 1.685 m² für die Freiflächen einzubeziehen.

Das Außengelände soll sich in verschiedene Spielzonen (Sandbereiche, Fahrradparcours, Gartenbereich) gliedern welche den Betreuungsbereichen (U3/Ü3) zugeordnet sind.

Für die Bauleistungen wurden derzeit folgende anrechenbaren Kosten (Kostengruppen nach DIN 276) geschätzt:

- KG 300 - Baukonstruktionen: ca. 2.004.000,00 EUR
- KG 410 - Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen: ca. 118.171,00 EUR
- KG 420 - Wärmeversorgungsanlagen: ca. 161.107,00 EUR
- KG 430 - Lufttechnische Anlagen: ca. 185.810,00 EUR
- KG 440 - Starkstromanlagen: ca. 209.000,00 EUR
- KG 450 - Fernmelde-/informationst. Anlagen: ca. 66.600,00 EUR
- KG 470 - Nutzungsspezifische Anlagen: ca. 66.961,00 EUR
- KG 500 - Außenanlage: ca. 410.000,00 EUR
Die Planungsleistungen für die Objektplanung sowie die Technische Ausrüstung der KG 410-430 (HLS) sowie KG 470 erfolgt in Eigenleistung durch die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm.

Eine stufenweise Beauftragung ist beabsichtigt. Es sollen zunächst die Leistungsphasen 1 bis 4 (bis zur Genehmigungsplanung) beauftragt werden (Leistungsstufe 1) und anschließend die Leistungsphasen 5 bis 9 (Leistungsstufe 2). Auf Weiterbeauftragung besteht kein Rechtsanspruch. Bezüglich der Leistungsbeschreibung orientiert sich die Auftraggeberin an der HOAI 2021. Näheres regelt der Vertrag.

Die Vergabe erfolgt losweise.
Mit dieser Bekanntmachung Los 3 die Fachplanungsleistungen im Leistungsbild der Freianlagenplanung sowie die Entwässerungs-, Kanal- und Tiefbauarbeiten. Im Weiteren parallel ausgeschrieben sind:
Los 1 Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung Elektro Leistungsphasen 1-9 nach § 55 HOAI
Los 2 Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung Leistungsphasen 1-6 nach § 51 HOAI.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
88.261,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.02.2025
31.12.2031
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Rosenstraße
56575
Weißenthurm
Deutschland
DEB17

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis der Leistung

Die Punktevergabe für den angebotenen Preis erfolgt in Relation zur internen Honorarschätzung. Die interne Schätzung erhält den Mittelwert von 5 Punkten. Angebote, die 25 Prozent oder mehr über der Schätzung liegen werden mit 0 Punkten bewertet. Angebote, die 25 Prozent oder mehr unter der Schätzung liegen mit 10 Punkten. Im Preisspektrum wird interpoliert. In die Wertung Ihres Angebots fließen die Zeithonorare mit folgenden, geschätzten Zeitansätzen ein:
- 10 Stunden Geschäftsführer/Partner/Inhaber
- 10 Stunden angestellte Architekt/Ingenieure
- 20 Stunden Technische Zeichner und sonstige Mitarbeiter mit vergleichbarer Qualifikation, die
technische oder wirtschaftliche Aufgaben erfüllen.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualitäts- und Terminsicherung im Rahmen der Planung und während der Bauphase

Hinsichtlich des Wertungskriteriums "Qualitäts- und Terminsicherung in der Planung und während der Bauphase" erhält ein Angebot 0-3 Punkte, bei dem auf ein Qualitätsmanagement kein oder nur wenig Wert gelegt wird. Eine Beurteilung von 4-6 Punkten erhält ein Angebot, bei dem ein Qualitätsmanagement durch eine systematische Abarbeitung des Grundleistungskataloges der Leistungsphasen der HOAI erfolgt. 7-10 Punkte erhält ein Angebot, bei dem Methoden des Qualitätsmanagements vorgestellt werden, die über ein systematisches Abarbeiten des Grundleistungskataloges der Leistungsphasen der HOAI hinaus gehen.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Intensität der Bauüberwachung und -betreuung

Hinsichtlich des Wertungskriteriums "Intensität der Bauüberwachung und Baubetreuung" erhält ein Angebot 0-3 Punkte, dass nur eine sporadische Präsenz der Bauleitung vorsieht oder erwarten lässt. 4-6 Punkte erhält ein Angebot, das eine regelmäßige deutliche Anwesenheit der Bauleitung erwarten lässt, die eine mindestens mehr als stichpunktartige Kontrolle vorsieht. 7-10 Punkte erhält ein Angebot, das eine durchgehende Anwesenheit der Bauleitung, insb. Bauüberwachung mit entsprechender Dokumentation verspricht.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Akzeptanz des Vertrages hinsichtlich der nicht preislichen Bedingungen

Hinsichtlich des Wertungskriterium "Akzeptanz des Vertrages hinsichtlich der nicht preislichen Bedingungen" erhält ein Angebot 0-3 Punkte, das zu einer sehr ungünstigen Verteilung von Pflichten und Risiken zulasten des Auftraggebers führt, zum Beispiel durch die Vereinbarung von haftungsbeschränkenden Vereinbarungen, der Verkürzung der Verjährungsfristen für Mängelansprüche oder eine Reduzierung der Leistungspflichten. 4-6 Punkte erhält ein Angebot, dass zu einer ungünstigen Pflichten- und Risikoverteilung zulasten des Auftraggebers führt, beispielsweise durch die Verkürzung der Verjährungsfristen für Mängelansprüche. 7 Punkte enthält ein Angebot, das keine wesentlichen oder gar keine Abweichungen vom vorgeschlagenen Vertragsmuster regelt. 8-10 Punkte erhält ein Angebot, das eine für den Auftraggeber günstigere Verteilung von Pflichten und Risiken vorsieht, als der vorgeschlagene Vertragsentwurf.

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Eine stufenweise Beauftragung ist beabsichtigt. Wegen der Inhalte und der Reihenfolge der zu erbringenden Leistungen orientiert sich die Auftraggeberin an den Regelungen des § 51 HOAI 2021.
Leistungsstufe 1: Planungsleistungen von der Grundlagenermittlung bis zur Genehmigungsplanung (Leistungsphasen 1-4)
Leistungsstufe 2: die darauf aufbauenden Leistungsphasen bis zur Leistungsphase 9.
Auf die Beauftragung der auf die Leistungsstufe 1 folgenden Leistungsstufen besteht kein Rechtsanspruch, ggfs. können auch nur einzelne Gewerke beauftragt oder von der weiteren Planung ausgenommen werden.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

In der ersten Phase - Teilnahmewettbewerb - wird die Eignung der Bieter geprüft. 3-5 geeignete Bieter werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Angebote sollen in einer oder mehreren Runden verhandelt werden. Der Zuschlag auf das Erstangebot bleibt vorbehalten.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der

Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Tel.: +49 6131 / 165240
Fax: +49 6131 / 162113

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch - nur über das Bietertool der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu kann das veröffentlichte vorbereitete Teilnahmeformular genutzt werden. Hinsichtlich der Eigenerklärungen kann der Nachweis vorläufig durch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung geführt werden. Maßgeblich bleibt jedoch der Inhalt der Bekanntmachung.
2. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Vergabeplattform geführt. Das Bieterin-dividuelle Postfach auf der Vergabeplattform fungiert als "elektronischer Briefkasten" der Bieter und ist für den Zugang von Erklärungen, Nachforderungen pp. im Vergabeverfahren maßgeblich und verbindlich.
3. Der Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch, der Informationsschreiben gemäß § 134 GWB und sonstiger Schriftverkehr, wie z.B. Nachforderungen, erfolgt ebenso über das Bieterpostfach der Vergabeplattform.
4. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz aus-schließlich über den bevollmächtigten Partner der Arbeits-/Bietergemeinschaft.

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

4
4
5

Größe der Unternehmen

4

Herkunft der Unternehmen

Überprüfung der Angebote

Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

88.261,00
EUR
102.162,00
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

01-107-2024
Neubau einer Kindertagesstätte in der Rosenstraße in Weißenthurm - Los 03: Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für die Fachplanung Freianlagen
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Planungsbüro Sabine Kraus
03087901449
Kleines Unternehmen
Odenwaldtsr. 4
65549
Limburg
Deutschland
DE723
kontakt-kraus@t-online.de
06431280980
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

17.12.2024
14.01.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

88.261,00
EUR

Angaben zum Angebot

CX22DC012DC01